Verstärkung für unser Entwickler-Team: Wie Michelle ihren Job bei Waldhart Software gefunden hat

Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie unsere neue Junior Frontend-Developerin und UI/ UX-Designerin Michelle zu Waldhart Software gefunden hat und wie ihr die Arbeit bei uns gefällt.

 

Auch wenn uns dazu leider die Statistik fehlt: Mit hoher Gewissheit können wir festhalten, dass in keinem anderen Jahr so viele köstliche, selbst mitgebrachte Kuchen die Kaffeepausen der Mitarbeiter:innen von Waldhart Software versüßt haben wie im vergangenen Jahr 2023.

Ein ausschlaggebender Grund für die regelmäßigen Kuchenpartys bei Waldhart Software waren die vielen Einstände, die dieses Jahr gefeiert wurden.  Insgesamt 7 neue Kolleg:innen starteten im Jahr 2023 bei Waldhart Software, die das mittlerweile 33-köpfige Team in den Bereichen Kundenbetreuung, Kundenberatung und Entwicklung verstärken. 

Gleichzeitig ist überall davon die Rede, wie schwierig es heutzutage ist, neue und engagierte Mitarbeiter:innen zu finden. Im Dschungel der unzähligen Job-Portale gehen die sorgfältig formulierten Stellenausschreibungen gern einmal verloren. Waldhart Software hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, zukünftige Mitarbeiter:innen auch aktiv und persönlich anzusprechen.
 

Aktive Suche nach jungen Talenten für die Softwareentwicklung und -betreuung
 

Deshalb war unsere Teamleiterin Marion Walch im Frühjahr 2023 in der Ferrarischule und der HL West in Innsbruck unterwegs, um den Schüler:innen in einem persönlichen Vortrag mögliche Berufsperspektiven bei Waldhart Software vorzustellen.

Unter den Zuhörer:innen des Vortrags in der Ferrari war auch Michelle Rottensteiner, deren Interesse geweckt wurde. Wenige Monate später kam Michelle dann zum Probearbeiten nach Pfaffenhofen und verbrachte einen Tag mit unserem Entwickler-Team, das gleich einen sehr positiven Eindruck von ihr hatte.
 

So erlebte Michelle ihren Einstieg bei Waldhart Software
 

Heute ist Michelle seit mittlerweile 5 Monaten Teil des Entwickler-Teams und arbeitet als Junior Frontend-Developerin und UI/ UX-Designerin bereits bei spannenden Projekten mit. Sie ist sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung, dass sie nach Abschluss der Ferrarischule mit der Fachrichtung Mediendesign gleich ins Berufsleben bei Waldhart Software startete:

Ich wollte nach der Schule gleich was Praktisches machen und Arbeitserfahrung sammeln. Der Vortrag von Marion über Waldhart Software hat mir gefallen, da ich den Bereich Webdesign sehr spannend finde.

Michelles Interesse für Design wurde aber schon früher geweckt:

Mit 13 Jahren habe ich mich dazu entschieden, dass ich die Ferrari Mediendesign besuchen und später im Design-Bereich arbeiten möchte. Mir macht kreatives, grafisches Arbeiten einfach Spaß.

Mit 19 Jahren ist Michelle das jüngste Mitglied im Entwickler-Team. Die Zusammenarbeit mit ihren erfahreneren Arbeitskolleg:innen harmoniert für sie sehr gut:

Ich wurde gleich gut im Team aufgenommen. Bei Fragen sind meine Arbeitskolleg:innen immer für mich da, und die gemeinsamen Mittagpausen sind auch super. Noch vor ich bei WS angefangen habe, wurde ich im August zum gemeinsamen Teamevent eingeladen – bei 36 Grad haben wir in Innsbruck beim Escape Game gemeinsam nach einem Verbrecher gesucht! Obwohl ich natürlich auch etwas aufgeregt war, war es eine tolle Möglichkeit, meine zukünftigen Kolleg:innen kennenzulernen.
 

An ihrer Arbeit bei Waldhart Software gefällt Michelle vor allem auch die gute Mischung: Sie kann programmieren und designen, was ihren Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich macht.

Michelles Arbeit trägt natürlich auch schon die ersten Früchte – so hat sie zum Beispiel die Referenzseiten unserer Onlineshops an unser Firmendesign angepasst:
https://www.skischool.shop/ und https://www.onlineshop.ws/ erstrahlen nun in neuem Design!
 

Tipps von Michelle für zukünftige Bewerber:innen
 

Für Job-Interessierte, die sich für den Bereich Webdesign begeistern und den Berufseinstieg als Entwickler:in anstreben, hat Michelle folgende Tipps:

Ich habe bei meiner Bewerbung neben den klassischen Unterlagen auch ein Portfolio mit meinen grafischen Arbeiten abgegeben. Außerdem hat meine Bewerbung viele Design-Elemente enthalten. Zusätzlich ist mein Tipp, offen zu sein, was die Branche oder die genaue Ausrichtung der Firma angeht: Ich hätte vor ein paar Monaten noch nicht gedacht, in einer Software-Firma zu arbeiten, die Software für Skischulen entwickelt. Und jetzt gefällt es mir echt gut!
 

Wir freuen uns, Michelle in unserem Team zu haben und sind uns sicher, dass sie bei uns noch viele spannende Projekte und Lernmöglichkeiten erwarten! 

Zurück

Über die Autorin

Johanna Bernhart
Johanna Bernhart
Als Content-Managerin und leidenschaftliche Texterin schenkt Johanna unserem News-Blog besonders gerne und regelmäßig ihre Aufmerksamkeit. Am liebsten schreibt sie über Neuigkeiten rund um das WS-Team und verrät den Leser:innen zum Beispiel, wohin der letzte Firmenausflug geführt hat. Genauso gerne verpackt sie ihr Wissen und ihre Recherchen zu den unterschiedlichsten Marketingthemen in informative Blogposts. Wenn die Ideen für den nächsten Blogbeitrag mal nicht so sprudeln, hilft oft eine kurze Yoga-Session mit ihrer Bürokollegin Hanna.