WS bei den JavaScript Days 2024 in München

Das WS Web und Frontend Team war heuer zum ersten Mal bei den JavaScript Days in München dabei und konnte dort viele spannende Workshops zu den Programmiersprachen Javascript/TypeScirpt sowie dem Angular Framework besuchen.

Nach einer kurzweiligen Anreise kamen wir am Mittwoch, den 20.3.2024 um kurz vor 9 Uhr im Seminarhotel Holiday Inn München - Unterhaching an und konnten nach dem Check-In direkt in die einzelnen Workshops starten.

Michelle und Natalie begannen die Fortbildung mit dem Workshop Angular-Apps smarter machen mit Generative AI: lokal und offlinefähig, bei dem sie einen Chatbot implementierten, den man Fragen zu einer dynamischen TODO-Liste fragen konnte. Christoph und Max starteten mit einem Workshop zum Thema State Management mit NgRx in eine Applikation einführen, wo sie Input zum Thema State Management in Angular Apps bekamen.
Nach einer kurzen Mittagspause mit gutem Essen und Austausch über die vorher besuchten Workshops besuchten alle vier den Workshop Architekturen für Ihre großen Angular-Anwendungen: Monorepos und Micro Frontends mit Standalone Components und Signals, bei dem es hauptsächlich um Monorepos und die damit verbundenen technischen Voraussetzungen und Herausforderungen ging.

Am nächsten Tag ging es wieder zum Seminarhotel, wo Natalie und Max den Workshop Change Detection und Runtime Performance Optimierung besuchten, bei dem es hauptsächlich um Steigerung der Performance durch Optimierungen zur Laufzeit ging. Währenddessen besuchten Michelle und Christoph den Workshop Website Performance im Browser - Warum ist meine Seite langsam, und was tue ich dagegen? bei dem sie erfuhren, wie übermäßiges HTML und CSS aber natürlich auch JavaScript Webseiten verlangsamen kann.

Nach dem Mittagessen besuchten die vier Entwickler:innen gemeinsam den letzten Workshop der Tagung Angular Initial Load Performance Optimierung, bei dem es in Anknüpfung an den Vormittag-Workshop um die Steigerung der Performance durch Optimierungen beim Aufruf einer Seite ging.

Alles in allem waren es zwei sehr lehrreiche Tage, von denen wir viel für unsere Arbeit an unserem neuen System mitnehmen konnten. Jetzt heißt es also bisher angewandte Konzepte in unserer täglichen Arbeit neu zu evaluieren, um die Qualität unseres Codes noch mehr zu steigern, sowie neu gelernte Strategien umzusetzen und anzuwenden. Diese Fortbildung hat uns aber nicht nur fachlich weitergebracht, sondern auch als Team noch mehr zusammenwachsen lassen.

Zurück

Über die Autorin

Natalie Höpperger
Natalie Höpperger
Natalie ist seit mehr als drei Jahren für Waldhart Software als Webentwicklerin und Grafikerin tätig. Wenn sie nicht gerade neue Features für den Onlineshop oder das Kundenportal programmiert oder Entwürfe für neue Webseiten gestaltet, schreibt sie auch den ein oder anderen Blogbeitrag. Das Miteinander im Team ist ihr besonders wichtig, weshalb sie auch gerne mal die Planung und Organisation eines Teamevents übernimmt.