Unser Erfolgsrezept für gute Teamarbeit

Das Team von Waldhart Software ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Mit zunehmender Unternehmensgröße wird eine effiziente und produktive Zusammenarbeit immer wichtiger. Doch wie gelingt erfolgreiche Teamarbeit wirklich? Langjährige Mitarbeiterin Desiree Korath stellt ihre Kolleginnen Johanna Bernhart und Beate Schrattmaier vor und verrät das Geheimrezept des Content- und Marketing-Teams für einen positiven Teamgeist.

Ich freue mich, mit Johanna Bernhart und Beate Schrattmaier tatkräftige Unterstützung an meiner Seite zu haben – zwei Menschen, mit denen der kreative Austausch nicht nur Spaß macht, sondern auch unmittelbare Ergebnisse erzielt.

 

Johanna Bernhart ist bereits seit über einem Jahr Teil unseres Teams und hat sich gleich mit Feuereifer in die Erstellung unseres Redaktionsplans für Skischulen gestürzt. Neben dem Newsletter-Marketing interessiert sich Johanna vor allem für Projekte, bei denen sie viel kreativen Spielraum bei der Umsetzung hat. Gefördert wird Johannas Kreativität durch den sehr lebendigen Austausch mit ihren Arbeitskolleg:innen – vor allem innerhalb des Content- und Marketing-Teams. In ihrer Freizeit ist die Germanistin gerne sportlich aktiv – sie verbringt die meiste Zeit beim Wandern, Mountainbiken oder auf ihrer Yogamatte.

Kommunikation auf Augenhöhe sowie gegenseitige Wertschätzung und Kritikfähigkeit sind für Johanna wichtige Faktoren für eine positive Teamarbeit:

„Für mich ist gute Teamarbeit geprägt von sehr guter Kommunikation und einem wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Ich finde es auch wichtig, dass man als Teamplayer kritikfähig sein kann und gegenseitiges Feedback auf Augenhöhe als Chance auf Weiterentwicklung betrachtet. Uns als Content- und Marketing-Team zeichnet das sehr gute Arbeitsklima aus – bei Besprechungen und beim Brainstorming sind wir immer sehr produktiv und zielorientiert, gleichzeitig haben wir aber auch viel Spaß an unserer Arbeit und motivieren einander.“

 

Beate Schrattmaier ist seit Oktober 2023 bei uns und unterstützt uns mit ihrer Expertise im Marketing. Mit ihrer offenen und herzlichen Art hat sie sich schnell ins Team integriert. Beate bringt eine große Portion Kreativität mit, denn als Grafikdesignerin liebt sie es, Inhalte auch visuell ansprechend zu gestalten. Ihre Freizeit verbringt Beate am liebsten mit Freunden in der Natur oder beim gemeinsamen Essen. Als Feinschmeckerin ist für sie der Kasknödel auf der Hütte genauso wichtig wie die atemberaubende Aussicht.

Den Schlüssel zu einer erfolgreichen Teamarbeit sieht Beate in der gegenseitigen Unterstützung:

„Obwohl wir als Trio noch nicht lange zusammenarbeiten, ergänzen wir uns schon sehr gut. Jede von uns bringt unterschiedliche Schwerpunkte ins Team ein, wodurch wir voneinander lernen und gemeinsam wachsen können. Wenn jemand in Arbeit versinkt, sind wir füreinander da und unterstützen einander. Wir können zusammen lachen, aber auch sofort wieder mit vollem Engagement bei der Sache sein.“

 

Ich freue mich auf die spannenden Projekte, die vor uns liegen und darauf, wie wir unser Team und unsere Kompetenzen gemeinsam weiterentwickeln werden. Mit diesen tollen Kolleginnen an meiner Seite bin ich mir sicher, dass wir noch viel erreichen werden.

Zurück

Über die Autorin

Desiree Korath
Desiree Korath
Content-Managerin Desiree bereichert das WS-Team seit über 6 Jahren mit ihrer Motivation, strukturierten Arbeitsweise und ihrem Wissensdurst. Ihre Expertise im Bereich Webdesign und SEO kommt ihr bei der Gestaltung und Optimierung von Websites täglich zugute. Besonders begeistert ist sie von Brainstorming-Sessions bei einer Tasse Kaffee mit ihren Teamkolleginnen. Als leidenschaftliche Leserin taucht sie gerne in die Welt des Content-Marketings ein und diskutiert neue Erkenntnisse im Team. Mit Hingabe schreibt sie Blogbeiträge, gestaltet Newsletter und verleiht Website-Inhalten den individuellen Feinschliff.