Wie kann ich den Erfolg meiner Newsletter messen?

Nach dem Versand eines Newsletters stellt sich rasch die Frage: Wie erfolgreich war mein Newsletter? Wenn du herausfinden möchtest, wie gut deine Newsletter bei deinen Empfänger:innen ankommen, dann ist dieser Blogbeitrag interessant für dich! Wir erklären dir die wichtigsten Kennzahlen deiner Newsletter-Statistik und was sie für dein E-Mail-Marketing bedeuten.

Wie beliebt sind die Newsletter bei meinen Gästen oder Partnern? Wie viele Personen haben meine letzte Kampagne geöffnet? Welche Links wurden am häufigsten geklickt?

Genau diesen Fragen kannst du mithilfe einiger Kennzahlen (= KPIs, kurz für Key Performance Indicators) auf den Grund gehen.

Folgende Kennzahlen sind für die Auswertung besonders wichtig:
 

Gesamte Öffnungsrate und einmalige Öffnungsrate

Die Öffnungsrate gibt das prozentuale Verhältnis zwischen Anzahl der Öffnungen und Anzahl der zugestellten E-Mails wieder. Bei der gesamten Öffnungsrate werden alle Öffnungen gezählt, auch wenn eine Mail von einem Empfänger/ einer Empfängerin mehrfach geöffnet wurde. Bei der einmaligen (unique) Öffnungsrate zählt nur die erste Öffnung.

Eine hohe Öffnungsrate ist ein Hinweis darauf, dass du eine spannende Betreffzeile gewählt hast und du den Newsletter zu einem guten Zeitpunkt verschickt hat.

Die gesamte Öffnungsrate sollte durchschnittlich zwischen 20 und 25 Prozent liegen. Das klingt zuerst einmal eher niedrig, tatsächlich ist diese Öffnungsrate aber

Wenn du eine Öffnungsrate von 20 % bis 25 % erreichst, klingt das zuerst einmal eher niedrig. Tatsächlich ist diese Öffnungsrate aber sehr begrüßenswert. Wenn deine Öffnungsrate sogar höher ist, kannst du stolz auf deinen Newsletter sein!
 

Gesamte Klickrate und eindeutige Klickrate

Die Klickrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Newsletter-Marketing. Sie gibt an, welcher Anteil deiner Empfänger:innen auf mindestens einen Link in deinem Newsletter geklickt hat. Wie schon bei der Öffnungsrate wird hier auch wieder zwischen den Mehrfachklicks und eindeutigen, unique Klicks unterschieden.

Wenn der Inhalt deines Newsletters überzeugt, dann klicken die Empfänger:innen auf einen oder gleich mehrere Links im Newsletter und gelangen so zum Beispiel auf deine Website oder deinen Onlineshop, um sich dort weiter über dein Angebot zu informieren oder zu buchen.  

Eine gute Klickrate hängt von mehreren Aspekten sowie der Intention des Newsletters ab. Bei einem Frühbucher-Aktions-Newsletter ist die Klickrate natürlich höher als bei einem rein informativen Newsletter zu den aktuellen Pistenverhältnissen, in dem es vielleicht gar nicht notwendig ist, etwas anzuklicken.

Die durchschnittliche eindeutige Klickrate liegt etwa bei 3-6 Prozent.
 

Effektive Klickrate

Die effektive Klickrate sagt einiges darüber aus, wie gut die Inhalte deines Newsletters bei den Empfänger:innen ankamen. Dieser Wert setzt die Klicks in Verhältnis zu den geöffneten Mails.

Idealerweise liegt die effektive Klickratezwischen 10 % und 40 %. Wenn sie deutlich geringer ist, könnte das bedeuten, dass der Inhalt des Newsletters nicht den Erwartungen der Empfänger:innen entspricht. Natürlich fließen hier auch wieder die ansprechende optische Gestaltung des Newsletters mit reizvollen Call-to-Action-Buttons ein.
 

Die Abmelderate

Zuletzt werfen wir noch einen Blick auf eine etwas unliebsame Kennzahl, die aber sehr aufschlussreich sein kann: die Abmelderate.

Sie gibt an, wie viel Prozent der Empfänger:innen sich vom Newsletter abmelden.

Die Abmelderate sollte im Idealfall unter 1 Prozent liegen. Bei einer deutlich höheren Abmelderate ist ein Tipp, die Versandfrequenz etwas zu verringern.
 

Durchstarten mit unserem Newsletter-Redaktionsplan

Du möchtest das Newsletter-Marketing für deine Skischule ankurbeln oder mit den ersten Mailings an deine Gäste frisch durchstarten?

Dann melde dich für unseren exklusiven Newsletter-Redaktionsplan für Skischulen an. Wir haben uns überlegt, wie wir dich in Sachen Newsletter-Marketing am besten unterstützen können und einen Redaktionsplan entwickelt, der sich bereits bei vielen Skischulen bewährt hat - mit fertigen Texten zu den unterschiedlichsten Themen und Anlässen!

Bei Fragen zu Auswertungen deiner Newsletter-Statistik oder zu Marketing-Themen im Allgemeinen kannst du dich jederzeit an unser Marketing-Team wenden!

Zurück

Über die Autorin

Johanna Bernhart
Johanna Bernhart
Als Content-Managerin und leidenschaftliche Texterin schenkt Johanna unserem News-Blog besonders gerne und regelmäßig ihre Aufmerksamkeit. Am liebsten schreibt sie über Neuigkeiten rund um das WS-Team und verrät den Leser:innen zum Beispiel, wohin der letzte Firmenausflug geführt hat. Genauso gerne verpackt sie ihr Wissen und ihre Recherchen zu den unterschiedlichsten Marketingthemen in informative Blogposts. Wenn die Ideen für den nächsten Blogbeitrag mal nicht so sprudeln, hilft oft eine kurze Yoga-Session mit ihrer Bürokollegin Hanna.