Wie beliebt sind die Newsletter bei meinen Gästen oder Partnern? Wie viele Personen haben meine letzte Kampagne geöffnet? Welche Links wurden am häufigsten geklickt?
Genau diesen Fragen kannst du mithilfe einiger Kennzahlen (= KPIs, kurz für Key Performance Indicators) auf den Grund gehen.
Folgende Kennzahlen sind für die Auswertung besonders wichtig:
Gesamte Öffnungsrate und einmalige Öffnungsrate
Die Öffnungsrate gibt das prozentuale Verhältnis zwischen Anzahl der Öffnungen und Anzahl der zugestellten E-Mails wieder. Bei der gesamten Öffnungsrate werden alle Öffnungen gezählt, auch wenn eine Mail von einem Empfänger/ einer Empfängerin mehrfach geöffnet wurde. Bei der einmaligen (unique) Öffnungsrate zählt nur die erste Öffnung.
Eine hohe Öffnungsrate ist ein Hinweis darauf, dass du eine spannende Betreffzeile gewählt hast und du den Newsletter zu einem guten Zeitpunkt verschickt hat.
Die gesamte Öffnungsrate sollte durchschnittlich zwischen 20 und 25 Prozent liegen. Das klingt zuerst einmal eher niedrig, tatsächlich ist diese Öffnungsrate aber
Wenn du eine Öffnungsrate von 20 % bis 25 % erreichst, klingt das zuerst einmal eher niedrig. Tatsächlich ist diese Öffnungsrate aber sehr begrüßenswert. Wenn deine Öffnungsrate sogar höher ist, kannst du stolz auf deinen Newsletter sein!
Gesamte Klickrate und eindeutige Klickrate
Die Klickrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Newsletter-Marketing. Sie gibt an, welcher Anteil deiner Empfänger:innen auf mindestens einen Link in deinem Newsletter geklickt hat. Wie schon bei der Öffnungsrate wird hier auch wieder zwischen den Mehrfachklicks und eindeutigen, unique Klicks unterschieden.
Wenn der Inhalt deines Newsletters überzeugt, dann klicken die Empfänger:innen auf einen oder gleich mehrere Links im Newsletter und gelangen so zum Beispiel auf deine Website oder deinen Onlineshop, um sich dort weiter über dein Angebot zu informieren oder zu buchen.
Eine gute Klickrate hängt von mehreren Aspekten sowie der Intention des Newsletters ab. Bei einem Frühbucher-Aktions-Newsletter ist die Klickrate natürlich höher als bei einem rein informativen Newsletter zu den aktuellen Pistenverhältnissen, in dem es vielleicht gar nicht notwendig ist, etwas anzuklicken.
Die durchschnittliche eindeutige Klickrate liegt etwa bei 3-6 Prozent.
Effektive Klickrate
Die effektive Klickrate sagt einiges darüber aus, wie gut die Inhalte deines Newsletters bei den Empfänger:innen ankamen. Dieser Wert setzt die Klicks in Verhältnis zu den geöffneten Mails.
Idealerweise liegt die effektive Klickratezwischen 10 % und 40 %. Wenn sie deutlich geringer ist, könnte das bedeuten, dass der Inhalt des Newsletters nicht den Erwartungen der Empfänger:innen entspricht. Natürlich fließen hier auch wieder die ansprechende optische Gestaltung des Newsletters mit reizvollen Call-to-Action-Buttons ein.
Die Abmelderate
Zuletzt werfen wir noch einen Blick auf eine etwas unliebsame Kennzahl, die aber sehr aufschlussreich sein kann: die Abmelderate.
Sie gibt an, wie viel Prozent der Empfänger:innen sich vom Newsletter abmelden.
Die Abmelderate sollte im Idealfall unter 1 Prozent liegen. Bei einer deutlich höheren Abmelderate ist ein Tipp, die Versandfrequenz etwas zu verringern.
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