Resilienz am Arbeitsplatz: Wie wir durch Mentaltraining unsere Gesundheit stärken

Bei Waldhart Software liegt der Fokus nicht nur auf innovativer Software für Skischulen, sondern auch auf dem Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen. Unter diesem Aspekt starteten wir unsere Gesundheitsinitiative im neuen Jahr mit einem besonderen Highlight: Erwachsenentrainer Alfred Mühl hat uns in Mentaltrainings in kleinen Gruppen gezeigt, wie wir mit Stresssituationen im Job und persönlichen Leben umgehen können.

Ein Schlüssel zur mentalen Fitness

Mentaltraining ist für uns nicht nur ein Trend, sondern ein entscheidender Schlüssel zur Steigerung unserer mentalen Fitness. Es zielt darauf ab, unser Denken zu formen, unsere emotionale Intelligenz zu stärken und uns bewusst positiv zu beeinflussen. Durch gezieltes Mentaltraining lernen wir nicht nur, mit Stresssituationen umzugehen, sondern fördern auch unsere Konzentration, Kreativität und Entscheidungsfähigkeit.

Gesundheit als Basis für Höchstleistungen

Gesundheitstrainer Alfred Mühl und Roland Wegscheider von Xund im Leben begleiten uns schon seit längerer Zeit. Die beiden Trainer machen uns die Bedeutung der persönlichen Gesundheit bewusst und geben uns konkrete Werkzeuge an die Hand, um die Herausforderungen des Lebens besser bewältigen zu können.

Wir sind überzeugt: Nur wer sich umfassend um seine körperliche und seelische Gesundheit kümmert, ist langfristig in der Lage, Spitzenleistungen zu erbringen und anderen Gutes zu tun.

Stressbewältigung und Teamgeist

In einer Zeit, in der die Anforderungen in Beruf und Privatleben ständig steigen, wird der Umgang mit Stress zu einer wichtigen Fähigkeit. Alfred Mühl vermittelte uns im Mentaltraining nicht nur das Handwerkszeug, um stressige Situationen zu entschärfen, sondern sensibilisierte uns auch dafür, wie unsere Körperhaltung, Mimik und Gestik unsere Stimmung beeinflussen und wie wir auf andere wirken.

Ein besonderes Augenmerk haben wir in unserem Training auf den Teamgeist gelegt, um zu lernen, wie wir uns in stressigen und emotional herausfordernden Momenten gegenseitig unterstützen können.

Eines unserer Learnings: Oft sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen – wie zum Beispiel ein Lächeln. 

Vorfreude auf weitere Trainings

Wir bedanken uns herzlich bei Alfred Mühl für die wertvollen Tipps und das inspirierende Training. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Themen, die uns helfen, nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zu wachsen und unsere Gesundheit ganzheitlich zu fördern.

In diesem Sinne: Bleib gesund und voller Energie! 

Zurück

Über die Autorin

Desiree Korath
Desiree Korath
Content-Managerin Desiree bereichert das WS-Team seit über 6 Jahren mit ihrer Motivation, strukturierten Arbeitsweise und ihrem Wissensdurst. Ihre Expertise im Bereich Webdesign und SEO kommt ihr bei der Gestaltung und Optimierung von Websites täglich zugute. Besonders begeistert ist sie von Brainstorming-Sessions bei einer Tasse Kaffee mit ihren Teamkolleginnen. Als leidenschaftliche Leserin taucht sie gerne in die Welt des Content-Marketings ein und diskutiert neue Erkenntnisse im Team. Mit Hingabe schreibt sie Blogbeiträge, gestaltet Newsletter und verleiht Website-Inhalten den individuellen Feinschliff.