Im Notfall gut vorbereitet: Erste Hilfe-Workshop für das WS-Team

Was tun im Notfall? Einige unserer Mitarbeiter:innen frischten vergangene Woche beim Notfall-Workshop ihre Erste Hilfe-Kenntnisse auf und übten die richtigen Abläufe als Team in Notfallsituationen.

Nach der erfolgreichen Löschhilfeschulung im Oktober (Blogbeitrag schon gelesen und unseren Kolleg:innen beim Feuer löschen zugeschaut? ) wurde für das WS-Team eine weitere Schulung für das richtige Verhalten in Notsituationen organisiert. Der Fokus beim diesmaligen Workshop: Notfall bei reglosen Personen. Gemeinsam mit dem Notfalltrainer Roland Wegscheider frischten unsere Mitarbeiter:innen zuerst ihr Wissen zu den rechtlichen Grundlagen in der Ersten Hilfe, den allgemeinen Schockbekämpfungsmaßnahmen und weiteren Themen auf. Dann ging es in den praktischen Teil über, in dem verschiedene Notfall-Szenarien nachgestellt wurden - hier war ein kühler Kopf, ein schnelles Reaktionsvermögen und vor allem Teamwork gefragt. Von der stabilen Seitenlage über die Herzdruckmassage bis hin zum Umgang mit einem Defibrillator wurden verschiedenste Maßnahmen der Ersten Hilfe besprochen und trainiert. Wir bedanken uns bei Roland Wegscheider für die sehr lehrreiche, lebensnahe Schulung und freuen uns auf weitere Workshops.

Auch in den kommenden Monaten hat das WS Team die Möglichkeit, an weiteren Fortbildungen und Schulungen zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen teilzunehmen - dabei wurden die Wünsche und Anregungen der Mitarbeiter:innen berücksichtigt. Danke an unser Sicherheitsteam für die tolle Organisation!

Zurück

Über die Autorin

Johanna Bernhart
Johanna Bernhart
Als Content-Managerin und leidenschaftliche Texterin schenkt Johanna unserem News-Blog besonders gerne und regelmäßig ihre Aufmerksamkeit. Am liebsten schreibt sie über Neuigkeiten rund um das WS-Team und verrät den Leser:innen zum Beispiel, wohin der letzte Firmenausflug geführt hat. Genauso gerne verpackt sie ihr Wissen und ihre Recherchen zu den unterschiedlichsten Marketingthemen in informative Blogposts. Wenn die Ideen für den nächsten Blogbeitrag mal nicht so sprudeln, hilft oft eine kurze Yoga-Session mit ihrer Bürokollegin Hanna.