Wasser marsch! Das WS-Team bei der Brandschutzschulung

Am 6. Oktober stand für unser Team ein wichtiger Termin an: die Brandschutzschulung im Hause der Landes-Feuerwehrschule Tirol!

Die richtige Anwendung von Feuerlöschern und Co. im Erstfall kann Leben retten und vor großem Schaden bewahren. Deshalb war das Ziel unserer Schulung zur 1. Löschhilfe, die korrekte Anwendung dieser Kleinlöschgeräte zu kennen und im Notfall verantwortungsvoll handeln zu können.

Bei schönstem Herbstwetter machten wir uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg zur Feuerwehrschule in Telfs. Dort erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm: Im ersten Teil durften wir zunächst kurz die Schulbank drücken und lernten die verschiedenen Brandklassen, die gängigsten Geräte der ersten Löschhilfe sowie die grundlegenden Löschregeln kennen. Im zweiten Teil wurde das neu erworbene Wissen gleich in der Praxis angewandt: Mit Feuerlöschern und Löschdecken bewaffnet, starteten wir auf dem weitläufigen Übungsgelände der Feuerwehrschule unter der professionellen Anleitung unseres Schulungsleiters unsere ersten Löschversuche. Kleinen und später auch etwas größeren Brandherden sagten wir erfolgreich den Kampf an. Zum Abschluss wurde sogar ein Holzhaufen in Brand gesetzt, der nur mit vereinten Kräften gelöscht werden konnte. Für uns einmal eine etwas andere Art von Teamwork!

Mit dem gefestigten bzw. neuen Wissen rund um das Thema Brandschutz sind wir nun für den Notfall bestens gerüstet.

Zurück

Über die Autorin

Johanna Bernhart
Johanna Bernhart
Als Content-Managerin und leidenschaftliche Texterin schenkt Johanna unserem News-Blog besonders gerne und regelmäßig ihre Aufmerksamkeit. Am liebsten schreibt sie über Neuigkeiten rund um das WS-Team und verrät den Leser:innen zum Beispiel, wohin der letzte Firmenausflug geführt hat. Genauso gerne verpackt sie ihr Wissen und ihre Recherchen zu den unterschiedlichsten Marketingthemen in informative Blogposts. Wenn die Ideen für den nächsten Blogbeitrag mal nicht so sprudeln, hilft oft eine kurze Yoga-Session mit ihrer Bürokollegin Hanna.