KI als Kreativitätsbooster, Storytelling als Strategie: Unsere Learnings vom WebSummit 2023

Unser Content- und Marketing-Team hat sich letzte Woche auf den Weg nach Lissabon gemacht - mit einer Mission: Spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Technologiebranche zu gewinnen und zu erfahren, welche Veränderungen die Zukunft des Marketings für uns bereithält.

Denn Lissabon ist nicht nur für seine gelben Straßenbahnen und seine hügelige Landschaft bekannt, sondern auch für den WebSummit, Europas größte Technologiekonferenz, die hier jährlich stattfindet.
 

Drei Tage auf der größten Tech-Konferenz Europas

In diesem Jahr zog der WebSummit über 70.000 Teilnehmer:innen an, die sich drei Tage lang durch die fünf Pavillons der Altice Arena wuselten, fleißig networkten und Top-Speaker:innen wie unter anderem Wikipedia-Gründer Jimmy Wales lauschten.

Und mittendrin im Getümmel unser dreiköpfiges Content-Team, das im Vorhinein das reichhaltige Programm an Vorträgen und Workshops genau studiert hatte, um aus den unzähligen Themen die Rosinen herauszupicken.

Die Beiträge waren bunt gemischt und deckten viele unterschiedliche Themen ab – vom Storytelling als zentrale Unternehmensstrategie über Podcast-Produktion bis hin zu Metaverse & Web 3 – aber einen gemeinsamen Nenner hatten fast alle Vorträge: KI – künstliche Intelligenz.
 

Unsere Learnings: KI als Kreativitätsbooster und Chance für mehr Produktivität

Künstliche Intelligenz ist nun schon länger in aller Munde und mehr als nur ein Hype. Ein Vortragender auf dem WebSummit fasste es in folgendem Satz zusammen:

 90 % of the Internet will be generated by AI by 2026. (Jan Rezab)

Ein wichtiges Ziel der Teilnahme am diesjährigen WebSummit war für uns, viel darüber zu lernen, wie sich unsere Welt durch KI verändern wird und wie wir am besten damit umgehen. Ein zentrales Learning für uns als Content-Team war, KI als „Kreativitätsbooster“ zu verstehen: Aus einer kleinen Idee kann durch Unterstützung von KI etwas Großes werden. Gleichzeitig war das Urteil vieler Speaker:innen, dass derzeit viele Unternehmen in manchen Bereichen nicht produktiv arbeiten. Durch geschickten Einsatz von KI - z. B. zum automatischen Erstellen von Transkripten für Meetings oder Vorlagen für Social Media & Co. - könnten sich viele Firmen Zeit sparen und ihre Energie in andere Themen investieren. 
 

Das Handgepäck voller Ideen 

Der WebSummit hat uns neugierig auf die Entwicklungen der Zukunft gemacht und viele Ideen geweckt, die wir mit nach Hause nehmen und in unserer Arbeit bei Waldhart Software weiterverfolgen möchten. Sei es, wie wir unser Employer Branding durch Storytelling nachhaltig verbessern können oder wie wir ChatGPT und Co. zukünftig für die Verbesserung unserer Produkte & Services nutzen können. Wir freuen uns darauf, unser Wissen und unsere Kompetenz rund um diese spannenden Erkenntnisse kontinuierlich auszubauen.

Zurück

Über die Autorin

Johanna Bernhart
Johanna Bernhart
Als Content-Managerin und leidenschaftliche Texterin schenkt Johanna unserem News-Blog besonders gerne und regelmäßig ihre Aufmerksamkeit. Am liebsten schreibt sie über Neuigkeiten rund um das WS-Team und verrät den Leser:innen zum Beispiel, wohin der letzte Firmenausflug geführt hat. Genauso gerne verpackt sie ihr Wissen und ihre Recherchen zu den unterschiedlichsten Marketingthemen in informative Blogposts. Wenn die Ideen für den nächsten Blogbeitrag mal nicht so sprudeln, hilft oft eine kurze Yoga-Session mit ihrer Bürokollegin Hanna.