Denn Lissabon ist nicht nur für seine gelben Straßenbahnen und seine hügelige Landschaft bekannt, sondern auch für den WebSummit, Europas größte Technologiekonferenz, die hier jährlich stattfindet.
Drei Tage auf der größten Tech-Konferenz Europas
In diesem Jahr zog der WebSummit über 70.000 Teilnehmer:innen an, die sich drei Tage lang durch die fünf Pavillons der Altice Arena wuselten, fleißig networkten und Top-Speaker:innen wie unter anderem Wikipedia-Gründer Jimmy Wales lauschten.
Und mittendrin im Getümmel unser dreiköpfiges Content-Team, das im Vorhinein das reichhaltige Programm an Vorträgen und Workshops genau studiert hatte, um aus den unzähligen Themen die Rosinen herauszupicken.
Die Beiträge waren bunt gemischt und deckten viele unterschiedliche Themen ab – vom Storytelling als zentrale Unternehmensstrategie über Podcast-Produktion bis hin zu Metaverse & Web 3 – aber einen gemeinsamen Nenner hatten fast alle Vorträge: KI – künstliche Intelligenz.
Unsere Learnings: KI als Kreativitätsbooster und Chance für mehr Produktivität
Künstliche Intelligenz ist nun schon länger in aller Munde und mehr als nur ein Hype. Ein Vortragender auf dem WebSummit fasste es in folgendem Satz zusammen:
90 % of the Internet will be generated by AI by 2026. (Jan Rezab)
Ein wichtiges Ziel der Teilnahme am diesjährigen WebSummit war für uns, viel darüber zu lernen, wie sich unsere Welt durch KI verändern wird und wie wir am besten damit umgehen. Ein zentrales Learning für uns als Content-Team war, KI als „Kreativitätsbooster“ zu verstehen: Aus einer kleinen Idee kann durch Unterstützung von KI etwas Großes werden. Gleichzeitig war das Urteil vieler Speaker:innen, dass derzeit viele Unternehmen in manchen Bereichen nicht produktiv arbeiten. Durch geschickten Einsatz von KI - z. B. zum automatischen Erstellen von Transkripten für Meetings oder Vorlagen für Social Media & Co. - könnten sich viele Firmen Zeit sparen und ihre Energie in andere Themen investieren.
Das Handgepäck voller Ideen
Der WebSummit hat uns neugierig auf die Entwicklungen der Zukunft gemacht und viele Ideen geweckt, die wir mit nach Hause nehmen und in unserer Arbeit bei Waldhart Software weiterverfolgen möchten. Sei es, wie wir unser Employer Branding durch Storytelling nachhaltig verbessern können oder wie wir ChatGPT und Co. zukünftig für die Verbesserung unserer Produkte & Services nutzen können. Wir freuen uns darauf, unser Wissen und unsere Kompetenz rund um diese spannenden Erkenntnisse kontinuierlich auszubauen.