Website der Skischule Salober-Schröcken präsentiert sich in einem neuen Gewand

Mut zur Veränderung wurde bei der Website-Neugestaltung der Skischule Salober-Schröcken bewiesen. Mit welchen gestalterischen und inhaltlichen Änderungen die neue Website der Skischule in Warth-Schröcken nun überzeugt und was den Unterschied zwischen einem Website-Relaunch und einem Website-Redesign eigentlich ausmacht, erfährst du im Blogbeitrag.

Neues Design, neue Architektur und Seitenstruktur, neue Texte, neuer Stil: Seit Anfang Februar überzeugt die Website der Skischule Salober-Schröcken mit einem völlig neuen Look & Feel und mit frischen Inhalten. Handelt es sich bei diesem Webprojekt also um einen Relaunch, ein Redesign oder vielleicht gar nur um ein „Facelift“? Oder ist mit all diesen Begriffen sowieso nur das Gleiche gemeint?
 

Website-Facelift, Relaunch oder Redesign – wo liegt hier der Unterschied?

Es gibt die verschiedensten Begriffe für die Lancierung einer neuen Website, mit denen aber nicht ein- und dasselbe gemeint ist. Ganz im Gegenteil: Sie stehen für unterschiedlichste Arten von Website-Projekten, die sich in Umfang und Komplexität voneinander unterscheiden.

Website-Facelift

Wenn in der Webentwicklung vom Begriff Website-Facelift die Rede ist, dann handelt es sich nur um kleine Veränderungen am bestehenden Design mit dem Ziel, die Website optisch aufzubessern und eventuell auch die Usability für die Nutzer:innen zu optimieren. Dieses Projekt ist am wenigsten zeit- und ressourcenintensiv. Die Auswirkungen einer leicht veränderten, verbesserten Optik können aber deutlich spürbar sein – so kann beispielsweise die Kaufbereitschaft und die Verweildauer der Nutzer:innen durch ein optimiertes Aussehen verbessert werden.

Website-Redesign

Bei einem Redesign erhält die Website ein neues Look & Feel. Wie der Name schon sagt, wird das Design komplett überarbeitet oder neu entwickelt. Der Inhalt der Seite bliebt in der Regel jedoch weitgehend erhalten. Auch beim Website-Umfang und bei der Seiten-Architektur ändert sich bei einem Redesign normalerweise nichts. Kurz gesagt: Das Frontend sieht nach einem Redesign ganz anders aus, aber an den „inneren Werten“ der Website ändert sich nichts.

Website-Relaunch

Die bei weitem umfangreichste Neugestaltung einer Website wird als Website-Relaunch bezeichnet. Es ist ein Neuanfang, der weit über ein Redesign hinausgeht. Denn neben einem veränderten Design werden auch Struktur und Inhalte der Seite in Angriff genommen. Angefangen bei der Technik, z.B. durch den Umstieg auf ein neues CMS, über die Architektur der Website, die Menüführung bis hin zu den Inhalten und Texten kann ein Relaunch somit verschiedenste Bereiche umfassen.

Bei der neuen Website der Skischule Salober-Schröcken wurde ein ganz neues Design entwickelt, das mit seinen kunstvollen Formen und weichen, zum Teil pastelligen Farben wirklich ein Hingucker ist.

Außerdem wurde die Struktur überarbeitet, es wurde mit alten Inhalten aufgeräumt und Platz für neue Elemente geschaffen. Auch die Texte wurden inhaltlich und stilistisch überarbeitet und neue Bilder aufgenommen, die gute Laune versprühen  – von verschneiten Team-Einzelfotos für die einladende Team-Seite bis hin zu fröhlichen Aufnahmen vom Salober Kinderland, um den Salober Kids Club von seiner sonnigsten Seite zu zeigen.

Natürlich handelt es sich dabei um einen – du hast es vermutlich schon erraten – Website-Relaunch! Für uns war dieser Relaunch tatsächlich auch eine kleine Premiere, da das Konzept, das Design und die Texte der neuen Website von externen Partnern entwickelt wurden.

Schau am besten einfach selbst auf der Website vorbei und überzeuge dich vom Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit! Ein persönliches Highlight ist die sehr persönlich gestaltete Team-Seite, aber auch der neu gestaltete News-Blog besticht durch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und interessante erste Einträge.

Vielen Dank an Daniel und Marie von der Skischule Salober-Schröcken und an das gesamte Projektteam für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir wünschen viel Freude und einen erfolgreichen Saisonausklang mit der neuen Website.
 

 Würdest du gern mit deiner Beraterin oder deinem Berater über die Optimierung oder Neugestaltung deiner Website oder deines Onlineshops sprechen? Dann nutze die Gelegenheit und melde dich zu den diesjährigen WS Days vom 09. - 10. April in Arosa an. Bei den WS Days, die dieses Jahr erstmalig im Rahmen des Swiss Snow Happening stattfinden, kannst du deine Beraterin oder deinen Berater zu einem persönlichen Beratungsgespräch treffen. Sichere dir den Termin für das Gespräch einfach online!

Zurück

Über die Autorin

Johanna Bernhart
Johanna Bernhart
Als Content-Managerin und leidenschaftliche Texterin schenkt Johanna unserem News-Blog besonders gerne und regelmäßig ihre Aufmerksamkeit. Am liebsten schreibt sie über Neuigkeiten rund um das WS-Team und verrät den Leser:innen zum Beispiel, wohin der letzte Firmenausflug geführt hat. Genauso gerne verpackt sie ihr Wissen und ihre Recherchen zu den unterschiedlichsten Marketingthemen in informative Blogposts. Wenn die Ideen für den nächsten Blogbeitrag mal nicht so sprudeln, hilft oft eine kurze Yoga-Session mit ihrer Bürokollegin Hanna.