Ein Tag hinter den Kulissen in der Skischule Vals-Jochtal

Als Content-Managerin bei Waldhart Software ist Johanna Bernhart stets in regem Austausch mit unseren Kunden – egal ob es dabei um Website-Projekte, den Newsletter-Redaktionsplan oder andere Online-Marketing-Themen geht. Die Zusammenarbeit dafür findet via Telefon, Teams oder E-Mail statt – normalerweise. Denn im Jänner hatte Johanna die Möglichkeit, für einen Tag nach Südtirol zu fahren und der Skischule Vals-Jochtal einen Besuch abzustatten. Mit welchen neuen Inputs und Erfahrungen unsere Content-Managerin nach Hause zurückgekehrt ist, erzählt sie im neuen Blogbeitrag!

Ein Tapeten- und Perspektivwechsel tut gut und bringt frische Ideen – besonders auch im Job. Deshalb war ich sofort Feuer und Flamme, als sich die Möglichkeit bot, einen Tag in der Skischule Vals-Jochtal zu verbringen, um die Arbeitsprozesse unsere Kunden besser kennenzulernen und einen persönlichen Eindruck in die Abläufe vor Ort zu gewinnen.

Nach einer entspannten Anreise mit Zug und Tesla wurde ich im Skischulbüro direkt mit offenen Armen empfangen und herzlich von Skischulleiter Günther Mayr und Büromitarbeiterin Andjela begrüßt.

Zuerst ging es gleich an die frische Luft und mitten hinein ins bunte Skischul-Geschehen. Gemeinsam mit Günther spazierte ich zum sonnigen, großen Kinderland, das nur einen Steinwurf vom Skischulbüro entfernt liegt. Im Gespräch konnte ich bereits spannende Details rund um die Organisation und Durchführung der Kinderskikurse und Interessantes über die traditionsreiche Geschichte der Skischule erfahren.

Zurück im Büro nutzten wir einen ruhigen Moment, um über unseren speziell für Skischulen entwickelten Newsletter-Redaktionsplan zu sprechen und kurzerhand gleich die Themen für die ersten Kampagnen auszuwählen, mit der die Skischule nun bald ins Newsletter-Marketing starten wird.

Außerdem konnten wir uns persönlich über die Website-Optimierungen austauschen, die ich im Sommer 2023 für die Skischule vorgenommen hatte und weitere Ideen besprechen, wie das Buchungserlebnis der Gäste noch verbessert werden kann und Video-Elemente die Präsentation des Angebots verbessern könnten.

Nach einem stärkenden Mittagessen bekam ich Besuch von den Skilehrer:innen Lydia, Pauli und Christoph, die den Social-Media-Auftritt der Skischule betreuen. Wir stürzten uns kurzerhand in ein kreatives Brainstorming für neue Instagram-Kampagnen, Reels und besondere Ideen für interessanten Social-Media-Content – für beide Seiten ein sehr spannender Austausch!

Den größten Teil des Tages verbrachte ich mit Andjela, der ich über die Schultern des laufenden Tagesgeschäfts im Büro blicken durfte und die mir viel über ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten erzählte.

Der Einblick in die Arbeit der Skischul-Mitarbeiter:innen sowie der persönliche und direkte Austausch vor Ort waren für mich eine wertvolle Erfahrung und haben mir einen wichtigen Perspektivwechsel ermöglicht. Ich möchte mich nochmals herzlich bei Günther, Andjela und dem gesamten Team der Skischule bedanken, dass sie für meinen Besuch so aufgeschlossen waren und sich viel Zeit für einen interessanten Erfahrungsaustausch genommen haben.

Zurück

Über die Autorin

Johanna Bernhart
Johanna Bernhart
Als Content-Managerin und leidenschaftliche Texterin schenkt Johanna unserem News-Blog besonders gerne und regelmäßig ihre Aufmerksamkeit. Am liebsten schreibt sie über Neuigkeiten rund um das WS-Team und verrät den Leser:innen zum Beispiel, wohin der letzte Firmenausflug geführt hat. Genauso gerne verpackt sie ihr Wissen und ihre Recherchen zu den unterschiedlichsten Marketingthemen in informative Blogposts. Wenn die Ideen für den nächsten Blogbeitrag mal nicht so sprudeln, hilft oft eine kurze Yoga-Session mit ihrer Bürokollegin Hanna.