Softwareinstallation am Lötschenpass auf 2690m

Eine ganz besondere Art der Programminstallation hat unser Kundenbetreuer Manuel Rehak Ende August auf der Lötschenpasshütte in der Schweiz durchgeführt.

Der Hüttenbesitzer, Beat Dietrich, steht vor einer besonderen Herausforderung – wie kann er die Verwaltung seiner idyllischen Berghütte optimieren? Glücklicherweise war er bereits Kunde bei WS SPORTS, einem Unternehmen, das sich auf Softwarelösungen für Outdoor- und Freizeiteinrichtungen spezialisiert hat. Doch seine Anforderungen waren einzigartig, da die Hütte auf stolzen 2690 Metern Höhe thront und in einer atemberaubenden Berglandschaft eingebettet ist.

Um diesem außergewöhnlichen Bedarf gerecht zu werden, wandte sich WS SPORTS an Waldhart Software, ein Unternehmen, das für seine maßgeschneiderten Lösungen bekannt ist. In enger Zusammenarbeit mit Beat Dietrich entwickelten sie eine Softwarelösung, die perfekt auf die Anforderungen der Hüttenverwaltung zugeschnitten war. Doch damit nicht genug – die eigentliche Herausforderung bestand darin, diese Lösung in einer solch abgelegenen Höhenlage zu implementieren.

Und so begab sich Manuel Rehak, ein erfahrener Kundenbetreuer von Waldhart Software, auf eine epische Reise. Über sieben Stunden Zugfahrt, eine Seilbahnfahrt und schließlich eine fast dreistündige Wanderung brachten ihn schließlich an das Ziel – die Lötschenpasshütte. Die Anstrengung war groß, aber die Belohnung war noch größer. Die Hütte thronte majestätisch inmitten der Bergwelt, umgeben von absoluter Ruhe und unberührter Natur.

Die Installation der maßgeschneiderten Softwarelösung war ein technisches Abenteuer an sich. Doch Manuel Rehak meisterte die Herausforderung mit Bravour. "Die Lage kann nur schwer in Worte gefasst werden", schwärmt er. "Die Stille hier oben und die atemberaubende Bergkulisse sind einfach überwältigend." Sein strahlendes Lächeln spricht Bände über die Begeisterung und Zufriedenheit, die er bei dieser einzigartigen Installation empfunden hat.

Die Lötschenpasshütte selbst ist nicht nur ein Knotenpunkt für Wanderer und Bergsteiger, sondern auch ein Stück lebendige Geschichte. Der Lötschenpass diente seit Jahrhunderten als Verbindungsweg für Bergwanderer und Händler und ist somit ein bedeutender Teil des alpinen Erbes der Region. Die Hütte fügt dieser Geschichte ein weiteres Kapitel hinzu, indem sie Reisenden eine herzliche Unterkunft und eine willkommene Ruhestätte bietet.

Zurück