Große Resonanz beim WS Day 2017

Der diesjährige WS Day war ein Riesenerfolg. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern sowie bei der Gastgeberfamilie von Michael und Peter Walchhofer, die mit ihrer Unterstützung den WS Day 2017 in Zauchensee möglich gemacht haben.

Es freut uns sehr, dass ihr den (teilweise langen) Weg nach Zauchensee auf euch genommen habt, um euch nicht nur über die Neuerungen von Waldhart Software zu informieren, sondern auch, um unser zwanzigjähriges Jubiläum gebührend mit uns zu feiern!

Begonnen haben wir den WS Day 2017 am Dienstagvormittag in Zauchensee bei perfekten Wetterbedingungen auf der Piste. Gemeinsam mit Michael Walchhofer haben wir uns einer Aktivität gewidmet, die uns zwar tagtäglich beschäftigt, allerdings in der Freizeit häufig zu kurz kommt – dem Skifahren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hat uns Moderator Günther Reichhalter, der uns beide Tage begleitet hat, begrüßt und für zwei produktive und spannende Tage motiviert. Im Stationenbetrieb gab es anschließend die Möglichkeit, unser Programm besser kennenzulernen und uns untereinander über verschiedenste Themen auszutauschen. Der rege Austausch unter den Skischulleitern stand auch bei diesem WS Day im Vordergrund.

Wir haben euch genauer in das Thema Online-Marketing eingeführt und sind auf die wichtigsten Aspekte, insbesondere den Newsletter und die Suchmaschinenoptimierung, eingegangen.

Außerdem haben wir über die Vorteile des (mobilen) Check-ins informiert und eure Ideen und Wünsche aufgenommen. Auch eine Diskussion zu verschiedenen Ticketdruckarten und Payment Terminals wurde angestoßen und die Vorteile des Thermodirekt-Drucks wurden besprochen.

Nützliche Tools sind zudem die Benachrichtigungsmöglichkeiten der Skischullehrer via WS Notifier und der Wochenkalender der Skischulsoftware. Wie mit WS Ski Mobil einfach rapportiert werden kann und welche weiteren Vorteile diese mobile Version birgt, habt ihr ebenfalls im Workshop erfahren.

Informiert haben wir außerdem über die Möglichkeit, mit WS Kennzahlen auch aufschlussreiche betriebswirtschaftliche Daten aus der Skischulsoftware zu ziehen und zu individuellen Auswertungen, beispielsweise des Umsatzes im Wochenvergleich, zu gelangen.

Ein Thema, mit dem ihr euch im Skischulalltag ebenfalls beschäftigen müsst, ist die österreichische Registrierkassenpflicht. Wie ihr mit dem neuen Chip zur Signierung der Belege umgeht und welche weiteren Aspekte in Bezug auf die Registrierkasse zu beachten sind, haben wir mit euch erarbeitet.

Den ersten Tag haben wir im Anschluss gemeinsam bei unserer Gala zum zwanzigjährigen Jubiläum von Waldhart Software gemütlich und unterhaltsam ausklingen lassen.

Mit interessanten Zukunftsthemen haben wir euch am zweiten Tag begrüßt. Elias Kärle von der Universität Innsbruck, mit der wir kooperieren, informierte uns über semantische Technologien im Tourismus. Alexander Wahler, ebenfalls von der Universität Innsbruck, führte uns in das Thema Chatbot ein und stellte uns ein innovatives Beispiel vor. Hannes Waldhart gab spannende Inputs zu diversen Möglichkeiten des Online-Marketings, insbesondere zur Nutzung von YouTube als Marketing-Plattform.

Eine besondere Neuerung aus dem Hause Waldhart ist der integrierte Online-Shop im Gegensatz zum Stand-alone-Shop. Auf den integrierten Online-Shop könnt ihr ab sofort umstellen. Bitte meldet euch frühzeitig für die Umstellung an, um schnellstmöglich vom neuen Shop profitieren zu können.

Abschließend berichtete Christian Petter von seinen Erfahrungen, die er bei seinen zahlreichen Kundenbesuchen in den vergangenen Monaten gesammelt hat und darüber, welche neuen Entwicklungsansätze er verfolgt.

Den WS Day rundete eine interessante Besichtigung der Atomic-Skifabrik-Factory in Altenmarkt im Pongau ab. Dort haben wir tiefe Einblicke in die Herstellung von Skiern von den Einzelteilen bis hin zum Serienmodell gewonnen.

Zurück

Über die Autorin

Desiree Korath
Desiree Korath
Content-Managerin Desiree bereichert das WS-Team seit über 6 Jahren mit ihrer Motivation, strukturierten Arbeitsweise und ihrem Wissensdurst. Ihre Expertise im Bereich Webdesign und SEO kommt ihr bei der Gestaltung und Optimierung von Websites täglich zugute. Besonders begeistert ist sie von Brainstorming-Sessions bei einer Tasse Kaffee mit ihren Teamkolleginnen. Als leidenschaftliche Leserin taucht sie gerne in die Welt des Content-Marketings ein und diskutiert neue Erkenntnisse im Team. Mit Hingabe schreibt sie Blogbeiträge, gestaltet Newsletter und verleiht Website-Inhalten den individuellen Feinschliff.