• Waldhart Software

WS Day 2017

28 – 29 March in Zauchensee

This year’s WS Day was a fantastic success. We would like to thank all participants as well as the host family, Michael and Peter Walchhofer, who with their support have made the WS Day 2017 in Zauchensee possible. We are happy that you found it worthwhile to take the (partly long) journey to Zauchensee to inform yourselves about the news of Waldhart Software and to properly celebrate our 20-year anniversary with us!

Our WS Day 2017 started in perfect weather on the pistes on Tuesday morning in Zauchensee. Together with Michael Walchhofer we dedicated our time to one activity, which we deal with every day, but often do not have  the time to pursue ourselves in our free time: skiing.  


After lunch together, our presenter Günter Reichhalter, who accompanied us on both days, welcomed and motivated us for two productive and exciting days. There were several stations to make it easier to get to know our programme better and to exchange about different topics. For the WS Day too, our priority was on the lively exchange among the ski school managers. 


We introduced you to online marketing in more detail and dealt with the most important aspects, in particular newsletters and search-engine optimisation. With the Rapidmail newsletter tool, which can be linked to the ski school programme, you can easily send newsletters to your customers. This gives you the opportunity to lure your customers to your website, the online shop or your Facebook profile and obtain more bookings.

Moreover, we informed you about the advantages of the (mobile) check-in and welcomed your ideas and wishes. The mobile check-in saves time and work and also provides you with valuable customer data (e.g. e-mail addresses), which you can use for marketing purposes (e.g. newsletter).

A discussion about different ticket printing options and payment terminals was initiated and the advantages of direct thermal printing was discussed. Direct thermal tickets replace the thermal till rolls and can be used for all printers. They ensure easy handling and provide excellent print quality.

The WS Notifier, which can be used to notify ski instructors, is also a useful tool. We have developed this app to improve and facilitate the organisation within ski schools. This way you can send push-notifications to your ski instructors. The WS Notifier is an addition to WS Ski Mobile.

Moreover, we have renewed the weekly calendar of the ski school software. In the workshop you learnt how you can use WS Ski Mobile for reports and which other advantages this mobile version has. With a barcode scanner the ski instructors can make their reports, check the validity of the tickets and render accounts of their working day. 

We also informed you about the possibility to use WS Key Figures to extract insightful business data from the ski school software and to obtain individual evaluations, for example of sales compared on a weekly basis.

Another topic you have to deal with in your everyday ski school life is the Austrian cash register obligation. We have worked out together with you how you deal with the new chip for signing receipts and which aspects have to be considered in relation to the cash register.

 

At the end of day one we celebrated the 20-year anniversary of Waldhart Software with a gala in a relaxing and entertaining way. 


On the second day we welcomed you with interesting future topics. Elias Kärle from the University of Innsbruck, one of our cooperation partners, informed us about semantic technologies in tourism.  

Alexander Wahler, also from the University of Innsbruck, introduced us to the topic of chatbot and the innovative example of the Arosa ski school. Through our cooperation with the University of Innsbruck, we are tackling further innovative trends and have developed the world’s first chatbot for a ski school for Arosa. Chatbots make a 24/7 support for customers possible; they can swiftly access a lot of information with regards to the ski school and profit from an excellent service around the clock. Annotating the website with schema.org ensures that new technologies such as IAPs (e.g. Alexa) and chatbots can access the information on the website. We also offer professional support in the area of annotation of the website.

Hannes Waldhart gave exciting inputs on various possibilities of online marketing, in particular on the use of YouTube as a marketing platform. Our goal is to give you access to the latest technologies, which is why we also advise you on marketing through a YouTube channel.

A special innovation by Waldhart is the integrated online shop in contrast to the stand-alone shop. The ability to book online is becoming increasingly important also in the ski school industry. We have developed the first integrated online shop for the Warth ski school. The advantages of the integrated version are its modern design and simplified booking process. The new shop is responsive, thus ideal for bookings with the smartphone. This way more bookings should be generated than with using a stand-alone-shop. We operate the integrated shop parallel to the stand-alone-shop. You can switch to the integrated shop as of now. Please let us know early if you wish to change, in order to benefit from the new shop as soon as possible.

Finally, Christian Petter reported on his insights won during numerous customer visits in the past months and which new development approaches he is pursuing. During a visit, Christian takes a close look at the processes in the ski school, deals with specific problems and makes suggestions for improvement. They relate, among other things, to the meeting point, the internal processes in the ski school or the organisation of the guest race. Our goal is to respond even more to our customers and to adapt our software specifically to the individual processes of the respective ski school. In order to further advance the essential process optimisation, Christian wants to continue his customer visits in the future. 

The WS Day’s programme was completed by an interesting excursion to the Atomic ski factory in Altenmarkt in the Pongau district. There we gained deep insights into the production of skis from the individual parts to the serial model.

• Waldhart Software

WS Day 2017

28. / 29. März in Zauchensee

Der diesjährige WS Day war ein Riesenerfolg. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern sowie bei der Gastgeberfamilie von Michael und Peter Walchhofer, die mit ihrer Unterstützung den WS Day 2017 in Zauchensee möglich gemacht haben. Es freut uns sehr, dass ihr den (teilweise langen) Weg nach Zauchensee auf euch genommen habt, um euch nicht nur über die Neuerungen von Waldhart Software zu informieren, sondern auch, um unser zwanzigjähriges Jubiläum gebührend mit uns zu feiern!

Begonnen haben wir den WS Day 2017 am Dienstagvormittag in Zauchensee bei perfekten Wetterbedingungen auf der Piste. Gemeinsam mit Michael Walchhofer haben wir uns einer Aktivität gewidmet, die uns zwar tagtäglich beschäftigt, allerdings in der Freizeit häufig zu kurz kommt – dem Skifahren

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen hat uns Moderator Günther Reichhalter, der uns beide Tage begleitet hat, begrüßt und für zwei produktive und spannende Tage motiviert. Im Stationenbetrieb gab es anschließend die Möglichkeit, unser Programm besser kennenzulernen und uns untereinander über verschiedenste Themen auszutauschen. Der rege Austausch unter den Skischulleitern stand auch bei diesem WS Day im Vordergrund. 

 

Wir haben euch genauer in das Thema Online-Marketing eingeführt und sind auf die wichtigsten Aspekte, insbesondere den Newsletter und die Suchmaschinenoptimierung, eingegangen. Mit dem Newslettertool Rapidmail, das mit dem Skischulprogramm verbunden werden kann, könnt ihr ganz einfach Newsletter an eure Kunden versenden. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, eure Kunden auf die Website, den Online-Shop oder euer Facebook-Profil zu locken und mehr Buchungen zu erhalten. 

Außerdem haben wir über die Vorteile des (mobilen) Check-ins informiert und eure Ideen und Wünsche aufgenommen. Der mobile Check-in bringt Zeit- und Arbeitsersparnis und liefert euch außerdem wertvolle Kundendaten (z. B. E-Mail-Adressen), die ihr zu Marketingzwecken (z. B. Newsletter) verwenden könnt.

Auch eine Diskussion zu verschiedenen Ticketdruckarten und Payment Terminals wurde angestoßen und die Vorteile des Thermodirekt-Drucks wurden besprochen. Thermodirekt-Tickets ersetzen das Thermoband und können für alle Drucker verwendet werden. Sie gewährleisten eine einfache Handhabung und eine ausgezeichnete Druckqualität.

Nützliche Tools sind zudem die Benachrichtigungsmöglichkeiten der Skischullehrer via WS Notifier. Diese App haben wir entwickelt, um die Organisation innerhalb der Skischule weiter zu verbessern und zu erleichtern. Damit könnt ihr über das Skischulprogramm Push-Benachrichtigungen an eure Skilehrer senden. Der WS Notifier ist eine Ergänzung zu WS Ski Mobil.

Außerdem haben wir den Wochenkalender der Skischulsoftware erneuert. Wie mit WS Ski Mobil einfach rapportiert werden kann und welche weiteren Vorteile diese mobile Version birgt, habt ihr ebenfalls im Workshop erfahren. Mit einem Barcode-Scanner führen die Skilehrer Rapport durch, checken die Gültigkeit der Tickets und legen Rechenschaft über ihren Arbeitstag ab. 

Informiert haben wir außerdem über die Möglichkeit, mit WS Kennzahlen auch aufschlussreiche betriebswirtschaftliche Daten aus der Skischulsoftware zu ziehen und zu individuellen Auswertungen, beispielsweise des Umsatzes im Wochenvergleich, zu gelangen.

Ein Thema, mit dem ihr euch im Skischulalltag ebenfalls beschäftigen müsst, ist die österreichische Registrierkassenpflicht. Wie ihr mit dem neuen Chip zur Signierung der Belege umgeht und welche weiteren Aspekte in Bezug auf die Registrierkasse zu beachten sind, haben wir mit euch erarbeitet.

 

Den ersten Tag haben wir im Anschluss gemeinsam bei unserer Gala zum zwanzigjährigen Jubiläum von Waldhart Software gemütlich und unterhaltsam ausklingen lassen. 

 

Mit interessanten Zukunftsthemen haben wir euch am zweiten Tag begrüßt. Elias Kärle von der Universität Innsbruck, mit der wir kooperieren, informierte uns über semantische Technologien im Tourismus.

Alexander Wahler, ebenfalls von der Universität Innsbruck, führte uns in das Thema Chatbot ein und stellte uns ein innovatives Beispiel der Skischule Arosa vor. Durch die Kooperation mit der Universität Innsbruck nehmen wir weitere innovative Trends in Angriff und haben für Arosa den ersten Chatbot weltweit für eine Skischule entwickelt. Chatbots ermöglichen einen 24/7-Support für die Gäste, die schnell zu zahlreichen Informationen betreffend die Skischule gelangen und damit von einem ausgezeichneten Service rund um die Uhr profitieren. Eine Annotation der Website mit schema.org stellt sicher, dass neue Technologien wie IPAs (z. B. Alexa) und Chatbots auf die Informationen der Website zugreifen können. Wir bieten euch auch im Bereich der Annotation der Website professionelle Unterstützung.

Hannes Waldhart gab spannende Inputs zu diversen Möglichkeiten des Online-Marketings, insbesondere zur Nutzung von YouTube als Marketing-Plattform. Unser Ziel ist es, euch Zugang zu modernsten Technologien zu ermöglichen, weshalb wir euch auch zum Thema Marketing mittels eines YouTube-Kanals beraten.

Eine besondere Neuerung aus dem Hause Waldhart ist der integrierte Online-Shop im Gegensatz zum Stand-alone-Shop. Die Möglichkeit, online zu buchen, wird auch in der Skischul-Branche immer wichtiger. Für die Skischule Warth haben wir den ersten integrierten Online-Shop entwickelt. Vorteile der integrierten Version sind deren modernes Design sowie die vereinfachte Buchung. Der neue Shop ist responsive, also ideal für das Buchen per Smartphone geeignet. Ziel ist es, dadurch mehr Buchungen über den Online-Shop zu generieren. Den integrierten Shop betreiben wir parallel zum Stand-alone-Shop. Auf den integrierten Online-Shop könnt ihr ab sofort umstellen. Bitte meldet euch frühzeitig für die Umstellung an, um schnellstmöglich vom neuen Shop profitieren zu können.

Abschließend berichtete Christian Petter von seinen Erfahrungen, die er bei seinen zahlreichen Kundenbesuchen in den vergangenen Monaten gesammelt hat und darüber, welche neuen Entwicklungsansätze er verfolgt. Bei einem Besuch schaut sich Christian die Abläufe in der Skischule genau an, setzt sich mit konkreten Problemen auseinander und unterbreitet Verbesserungsvorschläge. Dies betrifft unter anderem den Treffpunkt am Sammelplatz, die internen Abläufe in der Skischule oder auch die Organisation des Gästerennens. Unser Ziel ist es, noch stärker auf unsere Kunden einzugehen und unsere Software spezifisch an die individuellen Prozesse der einzelnen Skischulen anzupassen. Um die wesentliche Prozessoptimierung weiter voranzutreiben, will Christian die Kundenbesuche auch zukünftig weiterführen. 

Den WS Day rundete eine interessante Besichtigung der Atomic-Skifabrik-Factory in Altenmarkt im Pongau ab. Dort haben wir tiefe Einblicke in die Herstellung von Skiern von den Einzelteilen bis hin zum Serienmodell gewonnen.