#9: Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zu Dynamic Pricing

Um dir die Entscheidung für Dynamic Pricing in der Wintersaison 2024/2025 zu erleichtern, haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen zur neuen Funktion in WS SPORTS für dich zusammengefasst.

Welche Vorteile hat Dynamic Pricing für meine Skischule?

Dynamic Pricing bietet dir die Möglichkeit, den Erfolg deiner Skischule nachhaltig zu steigern und deine Ressourcen durch bessere Planbarkeit optimal zu nutzen. Das smarte Preissystem belohnt Gäste, die ihren Skikurs frühzeitig online buchen, mit günstigeren Preisen. Durch den Anreiz, früh zu buchen, ist zudem eine frühzeitige Disposition der Skilehrerkapazitäten möglich.

 

Entstehen für die Skischule Kosten bei der Einführung? 

Nein, die neue Funktion ist Bestandteil des neuen Vertrages und für alle Vertragsumsteller kostenlos, vorausgesetzt, das Modul „Verkauf Plus“ ist aktiviert.

 

Wann wird die neue Funktion in WS SPORTS ausgespielt? 

Im letzten Update haben wir bereits die neue dynamische Preisfunktion in WS SPORTS hinterlegt. Du kannst also sofort loslegen. Wenn du Dynamic Pricing aktivieren möchtest, melde dich gerne bei unseren Kundenbetreuerinnen oder direkt bei deiner Beraterin / deinem Berater. Gemeinsam können wir Dynamic Pricing nach deinen Wünschen konfigurieren. 

 

Was muss bei der Preiseinstellung beachtet werden?

Bei der Verwendung von Dynamic Pricing in WS SPORTS legst du einen Maximalpreis fest. Von diesem Preis gewährst du dann je nach Buchungszeitraum einen Abzug. Damit du jedoch nicht selbst deine Preise aufwendig neu berechnen musst, haben wir eine passende Funktion in WS SPORTS hinterlegt. So kannst du deinen Basispreis ganz einfach um einen gewünschten Prozentsatz erhöhen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du in unserem Helpdesk.

Zusätzlich legst du Dynamic Pricing Kategorien fest, mit denen du den prozentuellen Abzug je nach Buchungszeitraum steuerst. Damit du gleich loslegen kannst, haben wir für dich eine Default-Kategorie erstellt. Selbstverständlich kannst du diese Kategorien anpassen und den Buchungszeitraum sowie den gewährten Abzug individuell steuern.

Mit den Dynamic Pricing Kategorien kannst du zum Beispiel Folgendes festlegen: 

  • Bucht dein Gast bis inkl. 84 Tage vor Kursbeginn, wird ein Rabatt von 20 % von deinem festgelegten Maximalpreis abgezogen.
  • Bucht dein Gast bis inkl. 14 Tage vor Kursbeginn, wird ein Rabatt von 10 % abgezogen.
  • Bucht dein Gast direkt am Kurstag, wird kein Rabatt gewährt. Der Gast bezahlt den Maximalpreis.

 

Kann ich bestimmte Artikel von Dynamic Pricing ausschließen?

In WS SPORTS kannst du selbst festlegen, für welche Artikel du Dynamic Pricing verwenden möchtest. Zudem kannst du unterschiedliche dynamische Kategorien für deine Artikel hinterlegen. 

Möchtest du Preise für ein bestimmtes Datum oder einen bestimmten Zeitraum anpassen, kannst du den manuellen Dynamic Pricing Modus verwenden. Dieser Modus ist jedoch nur für Expert:innen geeignet. Melde dich gerne bei deiner Beraterin / deinem Berater, wenn du Fragen zu diesem Modus hast.

 

Ich arbeite mit Schnittstellenpartnern, kann ich trotzdem Dynamic Pricing in WS SPORTS verwenden? 

Selbstverständlich können deinen Schnittstellenpartner deine dynamische Preiseinstellung übernehmen. Deine Partner müssen dazu Dynamic Pricing implementieren. Wir haben die bisherige Schnittstelle so angepasst, dass das dynamische Regelwerk ebenfalls exportiert wird. Dein Partner muss die Schnittstelle noch einmal abändern, dann werden die dynamischen Preise auch auf der Partnerseite angezeigt. 

Sollte dein Partner aus bestimmten Gründen nicht Dynamic Pricing anbieten wollen, verkaufst du in der Schnittstelle immer zum festgelegten Höchstpreis.

 

Kann ich Dynamic Pricing und einen Frühbucherrabatt verwenden?

Technisch ist eine Kombination aus Frühbucherrabatt und Dynamic Pricing möglich. Jedoch ist die dynamische Preisgestaltung bereits darauf ausgelegt, dass Frühbucher:innen belohnt werden. 

 

Kann ich trotzdem Hoch- und Nebensaisonpreise unterschiedlich einstellen? 

Du kannst deine Preise wie bisher einstellen und unterschiedliche Preise für Hoch- und Nebensaison festlegen. Aktuell bezieht sich Dynamic Pricing in WS SPORTS auf den Buchungszeitraum deiner Gäste. Je früher dein Gast einen Skikurs bucht, desto höher ist sein Preisvorteil. 

 

Ich habe die Preisliste schon auf der Website und an Hotels kommuniziert. Was soll ich tun?  

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich deine Gäste noch nicht intensiv mit der Urlaubsplanung für Winter 2024/25 beschäftigt haben. Es spricht daher nichts gegen eine erneute Preisänderung.  

Auch Druckkosten für bereits erstellte Flyer kannst du durch den Mehr-Umsatz einfach und sicher wieder reinholen. Wir empfehlen dir jedoch aktuell keine Preisliste drucken zu lassen, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du Dynamic Pricing verwenden möchtest.

 

Wie erklären wir dem Gast den hohen Preis, wenn er direkt vor Kurs bucht?

Bei Hotel- oder Flugbuchungen hat sich Dynamic Pricing bereits etabliert. Es ist also nicht neu, dass der Preis bei späten und spontanen Buchungen steigt. Es ist Aufgabe deiner Gäste, sich früh um eine Buchung zu kümmern. Du darfst den höheren Preis ohne weiteres verlangen, wenn sich Gäste nicht früh genug informieren.

Damit sich deine Gäste jedoch gut informiert fühlen, möchten wir dir dabei helfen, das neue Preismodell aktiv, transparent und verständlich zu kommunizieren. In unserem neuen Infopoint haben wir nützliche Vorlagen und Tipps zusammengestellt, die du direkt kopieren und einsetzen kannst. 

Zurück

Über die Autorin

Beate Schrattmaier
Beate Schrattmaier
Beate unterstützt das WS-Team als Content- und Marketingmanagerin mit ihren kreativen Ideen. Ob Social Media, Newsletter-Gestaltung, Pressearbeit oder Grafik Design – die bunte Marketingwelt bringt immer wieder ganz unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Doch genau das liebt sie an ihrem Job – jeden Tag aufs Neue über den Tellerrand zu schauen und aus den kleinen Details ein einprägsames Konzept zu zaubern! Die Inspiration dazu findet sie meist beim Lauschen von spannenden Podcasts und so sprudeln die Ideen bereits oft schon morgens auf dem Weg zur Arbeit.